In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir eine
Leitung Erhaltung Bauwerke
Ort: Feldkirch
Abteilung/Dienststelle: Abt. Straßenbau
Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)
Unsere Abteilung Straßenbau hat ein klares Ziel: ein zuverlässiges, störungsfreies und nachhaltig ausgebautes Straßennetz für Vorarlberg. Mit rund 270 engagierten Kolleginnen und Kollegen kümmern wir uns um alles, was dafür nötig ist: von der Planung neuer Projekte über die laufende Pflege und Reparatur bis hin zur Umsetzung. Unser Straßennetz umfasst 816 Kilometer, 620 Brücken sowie zahlreiche Tunnel und Galerien. Wir halten diese Infrastruktur instand, sorgen für ihre Sicherheit und machen sie fit für die Zukunft.
Aufgaben – so leisten Sie einen wertvollen Beitrag:
- Team führen: Sie organisieren die täglichen Arbeiten der zwei Bauwerkepartien (6 Mitarbeitende), teilen Aufgaben ein und sorgen dafür, dass jedes Teammitglied weiß, was zu tun ist. Durch vorausschauende Planung, gemeinsam mit den Partievorarbeitern, stellen Sie sicher, dass alle Arbeiten effizient, sicher, fach- und termingerecht erledigt werden.
- Instandsetzungsprojekte leiten: Von der Ausschreibung über die bauliche Umsetzung und Übernahme der Bauleistungen, bis hin zur Abrechnung und Dokumentation haben Sie die Instandsetzungsprojekte eigenverantwortlich im Griff. Unter Einhaltung der Baukosten sorgen Sie für eine fachgerechte und termintreue Umsetzung.
- Bauwerke prüfen: Sie koordinieren eigenverantworlich und fristgerecht die Brückenkontrollen bzw. - prüfungen und Sondergutachten mitsamt unseren beiden Brückenprüffahrzeugen. Damit schaffen Sie eine wichtige Voraussetzung für die Verkehrssicherheit und die Beibehaltung der Funktionsfähigkeiten von unseren Bauwerken - beispielsweise Brücken oder Mauern.
- Unwetterschäden abwehren: Sie bringen sich engagiert ein, wenn es darum geht, Bauwerke z. B. nach Starkregenereignissen zu kontrollieren und leiten in enger Abstimmung mit dem Objektmanagement Bauwerke umgehend Sofortmaßnahmen ein. So tragen Sie dazu bei, die Ausweitung von Schadensbildern zu verhindern.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Ausgebildet: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (mind. 180 ECTS) im technischen Bereich oder bringen eine HTL-Matura mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung mit.
- Erfahren: Wir schätzen Erfahrung – einschlägige Berufserfahrung im Tiefbau sind daher Voraussetzung für diese Position. Idealerweise bringen Sie Führungserfahrung mit.
- Belastbar: Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick zählen zu Ihren Stärken. Darüber hinaus zeigen Sie Führungsstärke und sind aufgeschlossen im Umgang mit Menschen.
- Engagiert: Ausdauer, Lernbereitschaft und Eigeninitiative zeichnen Sie aus. Sie handeln lösungsorientiert, kommunizieren klar und finden auch in Konfliktsituationen die richtigen Worte.
Gehalt:
Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 4.665,51 (Mindestgehalt bei 100%) und € 6.747,31 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 14. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag
Gehaltsgestaltung.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.