In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft - unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir eine/einen
Technikerin oder Techniker für die IKT‐Systementwicklung
Ort: Bregenz
Abteilung/Dienststelle: Abt. Inneres u. Sicherheit
Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)
Unsere Abteilung Inneres und Sicherheit hat ein klares Ziel: Die Sicherheit in Vorarlberg zu gewährleisten. Das Team von rund 35 Mitarbeitenden kümmert sich um eine Vielzahl von Aufgaben unter anderem in den Bereichen Hilfs- u. Rettungswesen, Feuerpolizei und Katastrophenbekämpfung sowie Staatsbürgerschaftswesen, Wahlen und Gemeinderecht. Unser Team umfasst auch die Landeswarnzentrale.
Aufgaben - so leisten Sie einen wertvollen Beitrag:
- Systeme konzipieren und weiterentwickeln: Sie analysieren fachliche und technische Anforderungen der BOS-Organisationen und konzipieren darauf aufbauend BOS-IKT-Anwendungen und Tools. Diese dienen der Unterstützung der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, des Servicecenters sowie der Einsatzorganisationen. Bestehende interne BOS-/LWZ-Applikationen werden von Ihnen betreut, weiterentwickelt und an neue Anforderungen angepasst.
- Systemarchitektur pflegen und weiterentwickeln: Sie erarbeiten, dokumentieren und pflegen die BOS-IKT-Systemarchitektur. Ziel ist der stabile, sichere und zukunftsfähige Betrieb der eingesetzten Systeme und Anwendungen sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung im Einklang mit strategischen Vorgaben.
- Projekte leiten und umsetzen: Sie leiten IKT-Projekte für Organisationen des BOS-Umfelds (Bergrettung, Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung, Krisenintervention und Katastrophenhilfe). Dabei übernehmen Sie die fachliche und organisatorische Projektkoordination, stimmen sich mit internen und externen Stakeholdern ab und begleiten die Umsetzung von der Planung bis zum Produktivbetrieb.
- IT-Security: Sie wirken an der Weiterentwicklung und Umsetzung von IT-Security-Vorgaben für BOS-IKT-Systeme und Anwendungen mit. Dabei berücksichtigen Sie gesetzliche und organisatorische Anforderungen (z. B. NISG) und unterstützen die laufende Verbesserung des Sicherheitsniveaus.
- Technischer Bereitschaftsdienst: Sie nehmen am technischen Bereitschaftsdienst teil und stellen im definierten Rahmen die Verfügbarkeit und den stabilen Betrieb kritischer BOS-IKT-Systeme sicher. Dazu zählen die Analyse und Behebung von Störungen sowie die Koordination weiterer Maßnahmen außerhalb der regulären Arbeitszeiten.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Ausgebildet: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder ein für die Stelle relevantes Studium in einem anderen Fach (mind 180 ECTS) abgeschlossen. Das geforderte Ausbildungsniveau kann auch beispielsweise durch eine abgeschlossene Matura mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung nachgewiesen werden.
- Erfahren: Sie bringen Erfahrung in der Administration von Windows‐Systemen sowie in der Anwendung der Programmiersprachen C#, PHP, HTML und JavaScript mit. Grundkenntnisse im IKT-Systemdesign und im Projektmanagement von IKT‐Projekten konnten Sie sich bereits aneignen. Kenntnisse von Unix‐ und Cisco‐Systemen und im Bereich IT-Security (NISG, Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz) sind von Vorteil.
- Kompetent: Sie arbeiten selbständig, eigenverantwortlich und lösungsorientiert auf Basis Ihrer fachlichen Expertise.
- Kommunikativ: Ihre aufgeschlossene und kommunikative Art macht Sie zu einer wertvollen Ergänzung im Team.
- Vorteilhaft: Die aktive Mitgliedschaft in einer Hilfs‐ oder Rettungsorganisation ist für das Verständnis des Aufgabengebietes von Vorteil.
Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:
- Gestaltungsfreiraum: Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Aufgaben eigenständig mit.
- Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team.
- Benefits: Jobticket, Dienstrad, Kinderzulage, Zuschuss zum Mittagessen und noch vieles mehr.
- Jobsicherheit & Urlaub: Nach dem befristeten ersten Jahr, bieten wir einen sicheren Job und bis zu 32 Urlaubstagen abhängig vom Lebensalter.
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.
- Work-Life-Balance: Dank flexibler Arbeitszeiten bekommen Sie private und berufliche Pläne gut unter einen Hut.
Gehalt:
Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 4.998,78 (Mindestgehalt bei 100%) und € 7.260,66 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 15. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag
Gehaltsgestaltung.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.