In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir eine oder einen
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Jagd & Fischerei
Ort: BH Bludenz
Abteilung/Dienststelle: Bezirkshauptmannschaft Bludenz, Abt. Wirtschaft und Umweltschutz
Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)
Unsere Abteilung Wirtschafts- und Umweltrecht verfolgt ein klares Ziel: verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die sowohl der wirtschaftlichen Entwicklung als auch dem Schutz der Umwelt gerecht werden. Das Team aus 29 Mitarbeitenden vollzieht relevante Gesetze, einschließlich der Gewerbeordnung, des Baugesetzes und umweltrechtliche Vorschriften. Zu den Aufgaben gehören die Beratung, die Prüfung von Anliegen sowie die Begleitung von Verfahren bis zur finalen Entscheidung. Transparenz und rechtssichere Verfahren stehen dabei im Mittelpunkt.
Aufgaben – so leisten Sie einen wertvollen Beitrag:
- Wildbestand regulieren: In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erstellen und erlassen Sie den Abschussplan und kontrollieren laufend dessen Einhaltung. Dazu gehört auch die Koordinierung abschussfördernder Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die günstigen Wirkungen des Waldes nicht geschmälert, Wildschäden vermieden und ein artenreicher sowie gesunder Wildbestand nachhaltig erhalten bleibt.
- Verfahren leiten: Hoheitliche Verfahren im Jagd- und Fischereiwesen führen Sie durch und nehmen die behördliche Jagd- und Fischereiaufsicht wahr, um einen rechtssicheren und ordnungsgemäßen Vollzug der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen sicherzustellen.
- Berechtigungen verwalten: Sie erteilen und entziehen Jagdberechtigungen, prüfen und beanstanden bei Bedarf Pachtverträge und bestellen und unterweisen Jagdschutzorgane und Fischereiaufseher, um eine sachkundige und gesetzeskonforme Aufsicht zu gewährleisten.
- Personen beraten: Sie beantworten Anfragen, klären rechtliche Fragen, tragen somit zur Informationssicherheit bei und sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Verfahrens. Wenn Betroffene negativ reagieren, bleiben Sie souverän und lösungsorientiert.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Ausgebildet: Sie bringen eine abgeschlossene Matura mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung mit oder haben ein Studium (180 ECTS) abgeschlossen.
- Erfahren: Mehrjährige Berufserfahrung – idealerweise im behördlichen oder verwaltungsnahen Umfeld – ist von Vorteil. Idealerweise haben Sie bereits die Jagdprüfung absolviert.
- Vorausgesetzt: Für diese Position ist die österreichische Staatsbürgerschaft Voraussetzung.
- Belastbar: Auch bei komplexen Verfahren oder herausfordernden Rahmenbedingungen behalten Sie den Überblick, arbeiten strukturiert und lösungsorientiert.
- Kommunikativ: Sie treten sicher, sachlich und respektvoll auf – ob im Gespräch mit beispielsweise Jägerinnen oder Jägern, Kolleginnen und Kollegen oder Behörden. Ihre Teamfähigkeit und Ihr Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.
Gehalt:
Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 4.665,51 (Mindestgehalt bei 100%) und € 6.747,31 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 14.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.