In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft - unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir eine/einen
Fachexpertin oder Fachexperte für Kinder- u. Jugendhilfe
Ort: Bregenz
Abteilung/Dienststelle: Abt. Soziales und Integration
Beschäftigungsausmaß: Einstieg mit 50% (20 Stunden), ab 01. Oktober 2026 Erhöhung auf 80%
Unsere Abteilung Soziales u. Integration hat ein klares Ziel: Sie unterstützt Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Partner durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Programmen, die auf die Förderung des sozialen Zusammenhalts, die Sicherung der Lebensqualität und die Integration benachteiligter Gruppen abzielen. Das Team von rund 83 Mitarbeitenden setzt wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung. Die Abteilung entwickelt Richtlinien, Erlässe und Verordnungen, unterstützt die Sozialabteilungen sowie die Kinder- und Jugendhilfeabteilungen der Bezirkshauptmannschaften, verwaltet den Sozialfonds des Landes und stellt sicher, dass die Fördermittel effizient und zielgerichtet eingesetzt werden.
Aufgaben - so leisten Sie einen wertvollen Beitrag:
- Qualitätssicherung und -weiterentwicklung: Die Weiterentwicklung der fachlichen Standards und der Leistungen (Angebote) der Kinder- und Jugendhilfe inkl. Qualitätssicherung zählen zu Ihren Hauptaufgaben. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Sicherstellung des Kinderschutzes.
- Dienstleistungen evaluieren: In enger Kooperation mit den anderen Expertinnen im KJH-Team evaluieren Sie die Dienstleistungen der privaten Kinder- und Jugendhilfe.
- Prozesse gestalten: Dazu zählt Grundsatz- und Konzeptionsarbeit (inkl. Recherche); Koordination, Leitung und Durchführung diverser Arbeitsgruppen und Projekte.
- Administration im Arbeitsalltag: Besprechungen, Sitzungen vorbereiten, leiten und Ergebnisse dokumentieren.
- Stellungnahmen verfassen: Sie verfassen Stellungnahmen zu verschiedenen fachspezifischen Anfragen, Anträgen und speziellen Themen und bearbeiten auch das Beschwerdemanagement.
- Ideen entwickeln: In Bezug auf die künftige Ausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) entwickeln Sie Ideen zu Handlungsstrategien.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Ausgebildet: Sie haben ein Studium im Bereich Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik oder eine vergleichbare Studienrichtung (mind. 240 ECTS) abgeschlossen. Das geforderte Ausbildungsniveau kann auch durch ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder Matura mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung nachgewiesen werden.
- Erfahren: Wir schätzen Erfahrung - mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der privaten Kinder- und Jugendhilfe, bringen Sie mit.
- Kompetent: Sie arbeiten selbständig, eigenverantwortlich und lösungsorientiert auf Basis Ihrer fachlichen Expertise.
- Kommunikativ: Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und können komplexe Inhalte klar, wertschätzend und zielgruppenorientiert vermitteln.
- Belastbar: Sie zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit aus und behalten auch in komplexen Projektsituationen den Überblick.
- Teamfähig: Ihre aufgeschlossene und kooperative Art macht Sie zu einer wertvollen Ergänzung im Team.
Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:
- Gestaltungsfreiraum: Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Aufgaben eigenständig mit.
- Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team.
- Benefits: Jobticket, Jobrad, Kinderzulage, Zuschuss zum Mittagessen und noch vieles mehr.
- Jobsicherheit & Urlaub: Nach dem befristeten ersten Jahr, bieten wir einen sicheren Job und bis zu 32 Urlaubstagen abhängig vom Lebensalter.
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.
- Work-Life-Balance: Dank flexibler Arbeitszeiten bekommen Sie private und berufliche Pläne gut unter einen Hut.
Gehalt:
Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 2.499,39 (Mindestgehalt bei 50%) und € 3.630,33 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 15. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag
Gehaltsgestaltung.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.