Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für die Personalverwaltung der Landeslehrpersonen

Öffentliche Verwaltung/Leitende Sachbearbeitung

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Bregenz Stadt

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für die Personalverwaltung der Landeslehrpersonen

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Öffentliche Verwaltung/Leitende Sachbearbeitung

Bregenz Stadt

HeaderBild
In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.

Aktuell suchen wir eine Karenzvertretung für die Position als

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für die Personalverwaltung der Landeslehrpersonen

Ort: Bregenz
Abteilung/Dienststelle: Bildungsdirektion für Vorarlberg
Beschäftigungsausmaß: 50% (20 Stunden)
Die Bildungsdirektion hat ein klares Ziel: Kinder und Jugendliche bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Lehrerinnen und Lehrer spielen dabei eine zentrale Rolle und leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Unsere Abteilung sorgt dafür, dass sie diese wichtige Aufgabe unter den besten Bedingungen erfüllen können. Mit einem engagierten Team von 35 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir die Verantwortung für die Ausschreibung freier Stellen für Lehrpersonal, die Anstellung neuer Lehrpersonen sowie die Betreuung des gesamten Dienstverhältnisses – vom ersten Arbeitstag bis zur Pensionierung.

In Vorarlberg unterrichten rund 6.000 Lehrerinnen und Lehrer an 293 Schulen. Als Servicestelle für alle Personalfragen dieser Lehrkräfte schaffen wir die Rahmenbedingungen, die exzellente Bildung ermöglichen – und damit die Zukunft unseres Landes aktiv mitgestalten.

Aufgaben – so leisten Sie einen wertvollen Beitrag

  • Dienstverhältnisse verwalten: Während des gesamten Dienstverhältnisses – von der Anstellung bis zur Pensionierung – verwalten Sie die Personalangelegenheiten der Lehrpersonen rechtlich korrekt und verlässlich.
  • Bezüge korrekt abrechnen​: Damit Lehrpersonen sich auf ihre pädagogische Arbeit konzentrieren können, stellen Sie sicher, dass Gehälter, Zulagen und Überstunden korrekt berechnet und pünktlich ausbezahlt werden.
  • Ansprechperson sein: Als fachliche Anlaufstelle unterstützen Sie Schulleitungen und Lehrpersonen bei personalrelevanten Fragen und tragen so zu klaren Abläufen im Schulalltag bei.
  • Personaleinsatz mitgestalten: Durch Ihre Mitarbeit in der Personalplanung leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass Vorarlbergs Schulen bedarfsgerecht mit Lehrpersonal ausgestattet sind.

Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit

  • Ausgebildet: Sie haben ein für die Stelle relevantes Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS abgeschlossen oder verfügen über eine Matura mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
  • Erfahren: Einschlägige Berufserfahrung – idealerweise in der öffentlichen Verwaltung oder in der Personalverwaltung – ist von Vorteil.
  • Verantwortungsbewusst: Rechtliche Grundlagen wenden Sie sicher an und treffen Entscheidungen selbstständig, zuverlässig und nachvollziehbar.
  • Kommunikativ: Im Austausch mit Schulleitungen, Lehrpersonen und Fachleuten treten Sie klar, freundlich und lösungsorientiert auf.
  • Digital versiert: Digitale Systeme nutzen Sie routiniert und dokumentieren Vorgänge strukturiert sowie transparent.

Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:

  • Gestaltungsfreiraum: Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Aufgaben eigenständig mit.
  • Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team. 
  • Benefits: Jobticket, Dienstrad, Kinderzulage, Zuschuss zum Mittagessen und noch vieles mehr.
  • Jobsicherheit & Urlaub: Nach dem befristeten ersten Jahr, bieten wir einen sicheren Job und bis zu 32 Urlaubstagen abhängig vom Lebensalter.
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.  
  • Work-Life-Balance: Dank flexibler Arbeitszeiten bekommen Sie private und berufliche Pläne gut unter einen Hut.

Gehalt:

Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 2.332,76 und € 3.373,66 (bei 50%) brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 14. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag Gehaltsgestaltung.
 
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.
Bitte bewerben Sie sich spätestens bis 03. Februar 2026 online über https://stellenangebote.vorarlberg.at/Jobs
Herr Manuel Fischer, BA, T +43 5574 511 20416, freut sich über Ihre Bewerbung.
Jetzt bewerben