In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir eine oder einen
Fachexpertin oder Fachexperten Archiv
Ort: Bregenz
Abteilung/Dienststelle: Vorarlberger Landesarchiv
Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)
Das Vorarlberger Landesarchiv hat ein klares Ziel: wir gewährleisten die Informationsvorsorge und Informationsversorgung, denn die Sicherung von Archivgut soll die Nachvollziehbarkeit staatlichen und staatsnahen Handelns und eine authentische Überlieferung zur Geschichte des Landes Vorarlberg gewährleisten. Mit einem engagierten Team von 17 Mitarbeitenden unterstützen wir die Dienststellen der Landesverwaltung in der Aktenführung und Aktenverwaltung und übernehmen Dokumente, die wir als Archivgut bewertet haben. Wir speichern inzwischen Informationen aus elf Jahrhunderten. Den Kern der Überlieferung bildet das Archivgut des Landes beginnend mit den Landständen im 16. Jahrhundert. Nach Ablauf aller Zugangsbeschränkungen stellen wir den Zugang zum Archivgut sicher. Bereits über 3 Millionen Seiten stellen wir online zur Verfügung.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Archivische Erschließungsprojekte durchführen: Konzeption, Planung und Umsetzung von Erschließungsprojekten erfolgen nach archivfachlichen Standards, um Bestände strukturiert zu verzeichnen, nachhaltig zu sichern und für unterschiedliche Nutzergruppen zugänglich zu machen.
- Überlieferungsbildung verantworten: Sie wirken an der systematischen Bewertung von Unterlagen mit, entwickeln Bewertungskonzepte und übernehmen Archivgut, um eine fachlich begründete, transparente und konsistente Überlieferung staatlichen Handelns sicherzustellen.
- Records Management unterstützen: In dieser Funktion beraten Sie Landesdienststellen in Fragen der vorarchivischen Schriftgutverwaltung und Aktenführung und tragen zur Implementierung archivischer Anforderungen in laufende Verwaltungsprozesse bei.
- Informations- und Benutzungsdienst leisten: Im Rahmen des Benutzungsdienstes übernehmen Sie fachliche Auskünfte, beraten Nutzerinnen und Nutzer im Lesesaal und wirken an der Bearbeitung schriftlicher Anfragen mit, um eine qualitätsgesicherte Nutzung der Archivbestände zu gewährleisten.
- Landeskundliche und historische Facharbeit leisten: Ihre Expertise zur Geschichte Vorarlbergs ab dem 19. Jahrhundert bringen Sie in die Erschließung, Bewertung und Nutzung der Bestände ein und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur landeshistorischen Forschung und Vermittlung.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Ausgebildet: Sie haben ein Universitätsstudium der Geschichte oder der Archivwissenschaften abgeschlossen (mindestens 240 ECTS).
- Erfahren: Berufserfahrung im Archivwesen oder in einer vergleichbaren wissenschaftlichen, kulturellen oder verwaltungsnahen Einrichtung ist von Vorteil und unterstützt einen raschen Einstieg in die Aufgabenbereiche.
- Fachkompetenz: Fundierte Kenntnisse archivischer Aufgaben, Methoden und Standards, insbesondere in den Bereichen Erschließung, Bewertung, Überlieferungsbildung und Benutzungsdienst. Sehr gute Kenntnisse der Geschichte Vorarlbergs ab dem 19. Jahrhundert sind wünschenswert und bilden eine wesentliche Grundlage für Ihre fachliche Tätigkeit im Landesarchiv.
- Verlässlich: Eigeninitiative, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte, nachvollziehbare und selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
- Belastbar: Teamfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie ein sicheres und professionelles Auftreten zählen zu Ihren Stärken.
Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:
- Gestaltungsfreiraum: Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Aufgaben eigenständig mit.
- Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team.
- Benefits: Jobticket, Dienstrad, Kinderzulage, Zuschuss zum Mittagessen und noch vieles mehr.
- Jobsicherheit & Urlaub: Nach dem befristeten ersten Jahr, bieten wir einen sicheren Job und bis zu 32 Urlaubstagen abhängig vom Lebensalter.
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.
- Work-Life-Balance: Dank flexibler Arbeitszeiten bekommen Sie private und berufliche Pläne gut unter einen Hut.
Gehalt:
Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 5.354,11 und € 7.813,01 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 16. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag
Gehaltsgestaltung.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.