Fachexpertin oder Fachexperte für Projekte und Koordination im Bereich Menschen mit Behinderungen

Öffentliche Verwaltung/Leitende Sachbearbeitung

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Bregenz Stadt

Fachexpertin oder Fachexperte für Projekte und Koordination im Bereich Menschen mit Behinderungen

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Öffentliche Verwaltung/Leitende Sachbearbeitung

Bregenz Stadt

HeaderBild
In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft - unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.

Aktuell suchen wir eine/einen

Fachexpertin oder Fachexperte für Projekte und Koordination im Bereich Menschen mit Behinderungen

Ort: Bregenz
Abteilung/Dienststelle: Abt. Soziales und Integration
Beschäftigungsausmaß: 50% (20 Stunden)
Unsere Abteilung Soziales u. Integration hat ein klares Ziel: Sie unterstützt Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Partner durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Programmen, die auf die Förderung des sozialen Zusammenhalts, die Sicherung der Lebensqualität und die Integration benachteiligter Gruppen abzielen. Das Team von rund 83 Mitarbeitenden setzt wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung. Die Abteilung entwickelt Richtlinien, Erlässe und Verordnungen, unterstützt die Sozialabteilungen sowie die Kinder- und Jugendhilfeabteilungen der Bezirkshauptmannschaften, verwaltet den Sozialfonds des Landes und stellt sicher, dass die Fördermittel effizient und zielgerichtet eingesetzt werden.

Aufgaben - so leisten Sie einen wertvollen Beitrag:

  • Projektverantwortung: Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten im Bereich Menschen mit Behinderungen. Sie setzten Strategien in diesem Bereich um.
  • Sozialplanung: Sie machen Wirkungen messbar, führen Evaluationen durch und gestalten Bedarfsplanungen.
  • Koordinierung: Sie konzipieren, planen und entwickeln bedarfsorientierte Angebote für Menschen mit Behinderungen in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen zur Förderung von Inklusion und Teilhabe.
  • Fachberatung: In enger Abstimmung mit anderen Fachexperten erarbeiten Sie Entscheidungsgrundlagen.
  • Netzwerkarbeit: Sie sind im Austausch mit Systempartnern, leiten Arbeitsgruppen und vertreten die Position Landes Vorarlberg in unterschiedlichen Gremien.

Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:

  • Ausgebildet: Sie haben ein Studium im Bereich Sozial‐ oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbaren Studienrichtung (mind. 240 ECTS) abgeschlossen. Das geforderte Ausbildungsniveau kann auch durch ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder Matura mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung nachgewiesen werden.
  • Erfahren: Wir schätzen Erfahrung im Projektmanagement und Koordination, idealerweise im Bereich Menschen mit Behinderungen.
  • Kompetent: Sie arbeiten selbständig, eigenverantwortlich und lösungsorientiert auf Basis Ihrer fachlichen Expertise.
  • Kommunikativ: Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und können komplexe Inhalte klar, wertschätzend und zielgruppenorientiert vermitteln.
  • Belastbar: Sie zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit aus und behalten auch in komplexen Projektsituationen den Überblick.

Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:

  • Gestaltungsfreiraum: Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Aufgaben eigenständig mit.
  • Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team. 
  • Benefits: Jobticket, Jobrad, Kinderzulage, Zuschuss zum Mittagessen und noch vieles mehr.
  • Jobsicherheit & Urlaub: Nach dem befristeten ersten Jahr, bieten wir einen sicheren Job und bis zu 32 Urlaubstagen abhängig vom Lebensalter.
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.  
  • Work-Life-Balance: Dank flexibler Arbeitszeiten bekommen Sie private und berufliche Pläne gut unter einen Hut.

Gehalt:

Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 2.499,39 (Mindestgehalt bei 50%) und € 3.630,33 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 15. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag Gehaltsgestaltung.
 
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.
Bitte bewerben Sie sich spätestens bis 6. Jänner 2026 online über https://stellenangebote.vorarlberg.at/Jobs
Herr Mag. Markus Winsauer, T +43 5574 511 20418, freut sich über Ihre Bewerbung.
Jetzt bewerben