In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir eine oder einen
Vorständin oder Vorstand der Abteilung Wasserwirtschaft
Ort: Bregenz
Abteilung/Dienststelle: Abt. Wasserwirtschaft
Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)
Unsere Abteilung Wasserwirtschaft hat ein klares Ziel: den sorgsamen Umgang mit unserer Wasserressourcen sicherstellen. Das Team von rund 72 Mitarbeitenden kümmert sich um den Schutz und die nachhaltige Nutzung unserer Gewässer sowie den Schutz vor den Gefahren des Wassers. Wasser ist Grundlage des Lebens, wichtigstes Lebensmittel und Wirtschaftsfaktor. Ökologisch intakte Gewässer sind die Lebensadern unserer Landschaft. Der Hochwasserschutz ist Voraussetzung für Leben und Arbeiten in unserem Land. Wir kümmern uns auch um die Hydrografie, die Verwaltung des öffentlichen Wassergutes und betreuen die Gemeinden bei ihren vielfältigen wasserwirtschaftlichen Aufgaben.
Aufgaben – so leisten Sie einen wertvollen Beitrag:
- Abteilung leiten: Sie übernehmen die fachliche, personelle und organisatorische Führung der Abteilung und sorgen dafür, dass die fachbereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimal funktioniert. Sie vernetzen sich national und international um Kooperationen einzugehen und best practices im Blick zu haben.
- Beraten und steuern: Sie erarbeiten Entscheidungsgrundlagen, beraten die Landesregierung in wasserwirtschaftlichen Fragen und steuern die Umsetzung der Wasserwirtschaftsstrategie des Landes Vorarlberg.
- Vernetzen und koordinieren: Sie vertreten die Landesinteressen gegenüber Bund und der Europäischen Union und koordinieren die Zusammenarbeit der verschiedenen Interessensgruppen im Bereich der Wasserwirtschaft.
- Qualität sichern: Durch die Qualifizierung der Mitarbeitenden stellen Sie sicher, dass in den verschiedenen Aufgabenbereichen höchste Qualitätsstandards eingehalten werden.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Ausgebildet: Sie haben ein für die Stelle relevantes Studium abgeschlossen (mind. 240 ECTS) oder verfügen über eine sonstige einschlägige Hochschulausbildung in Kombination mit einer mehrjährigen Berufserfahrung.
- Erfahren: Wir schätzen Erfahrung – einschlägige Berufserfahrung sind daher Voraussetzung für diese Position.
- Kompetent: Sie verfügen über die für Stelle notwendigen Kenntnisse und bringen ausgeprägte Führungskompetenzen mit.
- Belastbar: Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick zählen zu Ihren Stärken. Darüber hinaus zeigen Sie Führungsstärke und sind aufgeschlossen im Umgang mit Menschen.
- Verlässlich: Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Innovationskraft sowie ein sicheres Auftreten zeichnen Sie aus.
Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:
- Gestaltungsfreiraum: Wir sind eine innovative Landesverwaltung und wollen uns mit Ihnen weiterentwickeln. Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Ihre Aufgaben eigenständig mit.
- Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team.
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.
Gehalt:
Diese Stelle ist auf Basis des Landesbedienstetengesetzes 2000 der Gehaltsklasse 23 zugeordnet. Das Mindestgehalt beträgt 8.584,17 EUR. Bei der Anrechnung von Vordienstzeiten berücksichtigen wir Ausbildung und Berufserfahrung.
Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag
Gehaltsgestaltung.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.