Die Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg engagiert sich für Menschen in Ländern des Globalen Südens – mit Projekten, die Chancen schaffen und Perspektiven eröffnen
Die Caritas Vorarlberg setzt sich mit großem Engagement für Menschen in Not ein, sowohl vor Ort als auch weltweit. In unseren Schwerpunktländern Armenien, Äthiopien, Ecuador und Mosambik arbeiten wir partnerschaftlich daran, nachhaltige Entwicklung, Ernährungssicherung, Bildung und soziale Inklusion zu fördern.
Für die Auslandshilfe suchen wir eine kompetente, engagierte Persönlichkeit, die uns im Controlling und in der finanziellen Steuerung unserer internationalen Projekte ab Januar 2026 unterstützt.
Controller*in Auslandshilfe
Ihre Aufgaben
Projektcontrolling
- Du gestaltest und begleitest Prozesse, damit finanztechnische, buchhalterische und dokumentarische Vorgaben eingehalten werden.
- Du erstellst, kontrollierst und überarbeitest Budgets für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit.
- Du übernimmst das laufende Projekt- und Finanzcontrolling und bereitest Berichte für Fördergeber*innen auf.
- Du unterstützt interne und externe Audit- und Prüfprozesse.
- Du stärkst die Finanzkompetenzen unserer Partnerorganisationen weltweit.
Abteilungscontrolling
- Du entwickelst Controlling- und Finanzrichtlinien, Tools und Prozesse unserer Auslandshilfe weiter.
- Du führst regelmäßiges Finanzmonitoring durch und sorgst für Transparenz.
- Du bist die Schnittstelle zur Finanzabteilung der Caritas Vorarlberg.
- Du bist Expert*in und Ansprechpartner*in für deine Kolleg*innen in Finanzfragen.
Ihr Profil
- Eine Ausbildung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Finanzen oder Controlling.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Rechnungswesen ist Voraussetzung.
- Erfahrung aus anderen Tätigkeitsbereichen ist von Vorteil.
- Erfahrung im Non-Profit-Bereich oder in der Entwicklungszusammenarbeit ist von Vorteil.
- Sehr gute Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse sind ein Plus.
- Freude an Teamarbeit und an der Zusammenarbeit mit internationalen Partner*innen.
- (Optional) Auslandserfahrung im Globalen Süden und Reisebereitschaft.
Unsere Leistung
- 60% Anstellung am Standort Dornbirn
- Raum für selbstverantwortliches, entwicklungsorientiertes Arbeiten in einer offenen, flexiblen Teamkultur
- Umfassendes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung
- Gleitzeitmodell mit hoher Flexibilität
- Attraktiver Kollektivvertrag mit 5 Wochen Urlaub und einer zusätzlichen Sabbatwoche pro Jahr
- Mitarbeit in einem christlich-sozialen Umfeld
- Fachliche und persönliche Weiterbildung sowie
Entwicklungsmöglichkeiten
- Freiwillige Sozialleistungen
- Sinnerfüllte Arbeit mit sozialem Mehrwert
Mindest-Monatsbruttogehalt: Kollektivvertrag Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesen 2025.
Für weitere Informationen wende dich bitte an:
Selin Bereiter
T +43 5522-200 1057
bewerbung@caritas.at
Wir freuen uns über deine Bewerbung
Keine passende Stelle gefunden?
Bewerbe dich initiativ!